Jazz, Postjazz & mehr

27 | 05 | 2010

Her mit den kristallklaren Engländerinnen

Geschrieben von

Schon wieder Folk? Ja, allerdings nicht aus dem Great American Songbook. Diese Musik stammt hör- und sichtbar aus England. Allerdings sind “The Unthanks” keine weitere The-Kapelle mit Britpop im Gepäck. Der mit oft unterkühlt-melancholischen Tönen unterlegte, kristallklare Ensemblegesang der beiden Schwestern Rachel und Betty Unthank zeigt eine unberirrbare Eigenständigkeit. Rachel Unthank hat in der Stille der nur wenig besiedelten Grafschaft Northumberland ihre eigene Definition von Folk geschaffen. Er bewegt sich auf dem neuen und grandiosen Album “Heres the Tender Coming” abseits alles Modischen und jeder Form von Hipness in Richtung großes Ensemble mit Anklängen an Minimal Music – deutlich hörbar bei “Lucky Gilchrist” von Adrian McNally, dem Pianisten und Perkussionisten der Band.

The Unthanks – Heres the Tender Coming

Beitragsdetails

Tags » «

Kommentar-Autor

Kategorie » Vorgestellt «

Trackback: Trackback-URL |  Kommentar-Feed: RSS 2.0 | 288 Worte

Du kannst den Beitrag kommentieren. Pingen ist momentan nicht möglich.

Kommentar schreiben ...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

(X)HTML Tags zur Formatierung der Kommentare

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>