Archiv » Mai, 2010 «

27 | 05 | 2010

Her mit den kristallklaren Engländerinnen

Geschrieben von um 18:11 Uhr

Schon wieder Folk? Ja, allerdings nicht aus dem Great American Songbook. Diese Musik stammt hör- und sichtbar aus England. Allerdings sind “The Unthanks” keine weitere The-Kapelle mit Britpop im Gepäck. Der mit oft unterkühlt-melancholischen Tönen unterlegte, kristallklare Ensemblegesang der beiden Schwestern Rachel und Betty Unthank zeigt eine unberirrbare Eigenständigkeit. Rachel Unthank hat in der Stille der nur wenig besiedelten Grafschaft Northumberland ihre eigene Definition von Folk geschaffen. Er bewegt sich auf dem neuen und grandiosen Album “Heres the Tender Coming” abseits alles Modischen und jeder Form von Hipness in Richtung großes Ensemble mit Anklängen an Minimal Music – deutlich hörbar bei “Lucky Gilchrist” von Adrian McNally, dem Pianisten und Perkussionisten der Band.

The Unthanks – Heres the Tender Coming

Tags » «

+

12 | 05 | 2010

Musik für lange Abschiede

Geschrieben von um 14:03 Uhr

Es kann — wie bei Raz Ohara — der Abschied von einer Beziehung sein oder auch nur der Abschied für eine Nacht. Es ist faszinierend, das es guter Musik immer wieder gelingt, Gefühle perfekt abzubilden. Ein gutes Beispiel ist “Raz Ohara & The Odd Orchestra”. Raz Ohara, das ist der in Berlin lebenden dänische Sänger Patrick Rasmussen und The Odd Orchestra, das ist der Berliner Elektronikaproduzent und -DJ Oliver Doerell. Gemeinsam haben die beiden 2008  eines der schönsten und gefühlvollsten Alben des letzten Jahrzehnts produziert. Es befindet sich ziemlich genau in der Schnittmenge von Elektronika, Pop und Singer/Songwriter-Sachen. Allerdings fehlt dieser Beschreibung etwas, ohne das sie zutreffend, aber nichtssagend wäre: meine völlige Verblüffung beim ersten Durchhören der Platte. Ich hatte sofort das Gefühl, diese Musik bereits mein ganzes Leben zu kennen. Sie verströmt trotz einer leicht melancholischen Grundstimmung eine angenehme Wärme und Empfindsamkeit, ohne in Weinerlichkeit und Kitsch zu versinken.

Raz Ohara & The Odd Orchestra

Tags » , , «

+