Archiv » November, 2009 «

06 | 11 | 2009

Shaolin Jazz

Geschrieben von um 23:28 Uhr

El Michels Affair - Enter the 37th ChamberIm Moment ist die akustische, soul/jazz-orientierte und kongeniale Neuinterpretation von Clubklassikern verschiedenster Genres ziemlich angesagt. Und nun sind auch die Superhits des Wu-Tang Clans als Organic Grooves zu hören, 16 Jahre nach dem Debütalbum “Enter the Wu-Tang (36 Chambers)”. Das Werk ist sogar Wuproofed, denn die Band “El Michels Affair” mit Musikern aus dem Umfeld von Daptone Records, Budos Band und Menahan Street Band ist eine Zeitlang mit Raekwon und anderen Clan-Mitgliedern getourt. Das Projekt des Saxophonisten und Organisten Leon Michels schafft es tatsächlich, den Hip Hop-Klassikern neues, vorwiegend instrumentales Leben einzuhauchen.

El Michels Affair – Enter The 37th Chamber

Tags » , , , , «

+

05 | 11 | 2009

Chamber Metal

Geschrieben von um 23:00 Uhr

Hellsongs - Hymns In The Key Of 666Ein Metalfan aus dem großen Bekanntenkreis jener Tage, in denen ich regelmäßig in der leicht angeschimmelten, aber saucoolen Discothek  “Getaway” in Solingen-Glüder war, stürmte bei den Hits der frühen HM-Bands auf die Tanzfläche, nahm theatralisch mit dem Kopf Schwung und legte mit seiner aus roter Naturkrause im XXL-Format bestehenden Matte einen von ansonsten völliger Bewegungslosigkeit des Restkörpers gekennzeichneten, privaten Schamanentanz hin. weiterlesen

Tags » , , «

+

02 | 11 | 2009

Nilsi Loves Music (2)

Geschrieben von um 23:15 Uhr

Great Lake Swimmers - Lost Channels Schön, dass es neben den Fleet Foxes noch eine Folkband gibt, die ein spirituelles, ja geradezu ekklesiales (weil leicht mit Hall unterlegtes) Klangbild pflegt. Die kanadischen Great Lake Swimmers klingen allerdings nicht ganz so federleicht und engelhaft wie ihre Geistesverwandten aus Seattle, sie rocken stellenweise sogar. Die Band hat mit ihrem vierten Album tatsächlich ein Meisterwerk abgeliefert. Mein persönlicher Qualitätswart für Folk  (Nils Henning, 1) würde ihnen vermutlich ebenfalls lobende Worte widmen, kann aber noch nicht sprechen. Immerhin: Er liebt diese Platte ebenso wie die Fleet Foxes und erkennt die meisten Stücke bereits nach einigen Takten wieder.

Great Lake Swimmers – Lost Channels

Tags » , , , «

+